Vorzeitiger Samenerguss
Vorzeitiger Samenerguss
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Die vorzeitige Ejakulation (ejaculatio praecox),
ein Erkrankung mit hohen Prävalenz.
Verstehen der vorzeitiger Samenerguss
Der vorzeitige Samenerguss ist eine Erkrankung mit einer hohen Prävalenz. Jeder dritte bis vierte Mann ist davon betroffen. Die höchste Prävalenz gibt es laut der „Global Study of Sexual Attitudes and Behaviours“ (GSSAB) in Asien, Zentral- und Südamerika und dem Mittleren Osten.
© Miranda Wipperfurth by unsplash.com
Die Prävalenz des vorzeitigen Samenergusses beträgt 25-30 %.
Die vorzeitige Ejakulation bedeutet, dass die Hemmschwelle für die Ejakulation zu kurz ist. Daher ereignet sich die Ejakulation innerhalb weniger Sekunden oder Minuten. Die wissenschaftlichen Leitlinien der „American Urological Association“ (AUA) definieren, dass eine intravaginale Latenzzeit (IELT) von 7-14 Minuten (von der Penetration bis zur Ejakulation) für eine normale Sexualität spricht. Jeder, der den vorzeitigen Samenerguss unter 7 Minuten nicht verhindern kann, leidet unter dieser Erkrankung.
Der Leidensdruck der Frau ist groß. Dies führt zu einem Teufelskreis von Frustration und sozialen Konflikten. Die Ursache dafür, zu früh zu kommen ist noch nicht bekannt. Zentrale Mechanismen wie die Ausschüttung von Serotonin werden dafür verantwortlich gemacht. Psychische Ursache und periphere Überempfindlichkeit sind ebenso verantwortlich.
Zu schnell zu kommen muss nicht mit einer Potenzstörung, welche häufig als Begleiterkrankung einhergeht, verwechselt werden. Zu den begünstigten Faktoren zählen Angst, männlichen Sexualstörungen, psychologische Risikofaktoren, Harnwegsinfekt, Zuckererkrankung (Diabetes mellitus) und die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente wie Opiate.
Eine genaue Diagnose ist wichtig, um die richtige Behandlung fest zu legen und um den vorzeitigen Samenerguss zu verhindern. Die Behandlung der Diabeltes mellitus und der erektilen Dysfunktion kann den vorzeitigen Samenerguss verhindern.
Die Ursache dafür, zu früh zu kommen ist noch nicht bekannt.
Für wen ist der Eingriff geeignet ?
Für jeden, der unter der vorzeitigen Ejakulation leidet, gleichzeitig
aber über intakte Nerven im Pundendus-Bereich und
über eine ausreichende Erektion verfügt.
Vorzeitiger samenerguss Behandlung
© Johnson Wang by unsplash.com
Selbstkontrolle / Übungen / Verhaltenstherapie / physikalische Maßnahmen
Behandlungsablauf, vor dem Eingriff vorgehen
Anfänglich sollte versucht werden, die Selbstkontrolle zu trainieren und verschiedene Übungen gegen den vorzeitigen Samenerguss, z. B. eine Verhaltenstherapie und/oder physikalische Maßnahmen durchzuführen.
Sollten Medikamente wie ein lokales Betäubungsspray oder -gel und oder Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer versagen, dann ist die Injektion von bestimmten Substanzen oder die Durchtrennung bestimmten Nervenäste eine wirkungsvolle Behandlungsmethode.
Kann man die vorzeitige Ejakulation mit Medikamenten behandeln?
Ja, das ist manchmal möglich.
Welche Nebenwirkungen treten bei einer medikamentösen Behandlung auf?
Diese Medikamente beeinflussen das Kreislaufsystem und können zu Schwindel führen. Sie können auch zu einer Senkung des Blutdrucks führen, das ist auch der Grund, warum die Dosis nur langsam erhöht werden darf. Letztendlich können sie auch zu verminderter Ejakulation führen, oder diese kann gegebenenfalls gänzlich ausbleiben.
Ist der Verlust der Ejakulation auf Grund von Medikamenten lang andauernd?
Nein, er ist nur vorübergehend. Nach Absetzen der Medikamente kommt es wieder zu einer normalen Ejakulation.
Es gibt zwei operative vorzeitigen samenerguss Behandlungsmethoden.
Beide Methoden sind von mir über Jahre hin entwickelt worden. Die Durchtrennung der Nervenäste ist auf mehreren internationalen Kongressen vorgetragen worden und gehört zu einer verbreiteten Methode, so dass eine internationale Publikation darüber schon zur Verfügung steht. Beide Methoden zielen auf das teilweise Herabsetzen der Überempfindlichkeit auf die Eichel (Glans Penis) um eine Verzögerung der Ejakulation herbeizuführen.
Die Injektionsmethode als Therapie gegen den vorzeitigen Samenerguss ist einfach in der Handhabung, ambulant durchzuführen und reduziert die Geschwindigkeit der Ejakulation über einen absehbaren Zeitraum.
Die Injektionstherapie für Vorzeitiger samenerguss
Die erste Methode, nämlich durch eine Injektion einer bestimmten herkömmlichen medizinischen Substanz wird durch die gezielte Einführung der Substanz über eine sehr dünnen Nadel in die Eichel unter lokaler Narkose durchgeführt. Die Injektion ist in 10-15 Minuten als eine ambulante Maßnahme durchführbar. Es besteht keine Arbeitsunfähigkeit bzw. braucht man anschließend nur einen Tag Ruhe. Man kann 12-18 Monaten – je nach dem wie schnell die Substanz vom Körper abgebaut wird – anschließend „länger durchhalten“.
In 10-15 Minuten
ambulante durchführbar
12-18 Monaten
„länger durchhalten“
Es kann ein Spannungsgefühl für 10 Tage auftreten und man sollte 10 Tage lang auf Sex verzichten. Die Eichel könnte zeitweise etwas rötlich und glänzend werden.
Was ist mit der Behandlung durch Spritzen im Eichel Gemeint?
Es ist damit gemeint das Spritzen von einen bestimmten filler-Substanz im Eichelgewe unter lokale Narkose.
Was bewirkt die Injektion?
Es bildet ein Schutzschicht über die emfindlichen Sendungen und vermindert die Empfindlichkeit auf dem Eichel. Der Vorzeitigen Samenerguss wird deutlich vermindert.
Wie Lange hält die Ergebnisse ?
Etwa 18 Monaten da das Substanz sich langsam abbaut.
Mit welchen Komplikationen muss man rechnen?
Die eventuellen Komplikationen sind Entzündung, oder vorübergehende Rötung und Schwellung.
Die operative Methode für Vorzeitiger samenerguss
Ist es gefährlich, die Nervenfasern der Eichel zu durchtrennen?
Nein, sie werden auch nur teilweise durchtrennt um die Empfindlichkeit der Eichel herabzusetzen. Das führt dann zu einer Verzögerung der Ejakulation.
Kommt es zu einer Beeinträchtigung von Erektion und Potenz?
Nein, sie werden nicht beeinträchtigt.
Kann es bei der Operation zu Komplikationen kommen?
Als Komplikationen wären eine Blutung, eine Verletzung des Schwellkörpers (selten), eine Infektion, eine Verletzung der Harnröhre (selten) und ein übermäßiger Empfindungsverlust an der Eichel zu nennen.
Manchmal zeigt der Eingriff auch überhaupt keine Wirkung.
Wie lange dauert es, bis man nach der Operation wieder Geschlechtsverkehr ausüben kann?
Um jede mögliche Blutung oder Infektion zu vermeiden, sollte man 6 Wochen nach der Operation keinen Geschlechtsverkehr ausüben. 1-4 sind allgemeine Fragen.
Die zweite Methode wird durch einen Eingriff unter lokaler oder allgemeiner Narkose durchgeführt. Sie dauert 30-45 Minuten. Die kleinen Nervenbahnen seitlich am Penis werden hierbei durchtrennt, um die Überempfindlichkeit auf die Eichel teilweise zu hemmen. Die Ergebnisse halten mehrere Jahre. Die Ejakulation wird dabei dauerhaft verzögert. Die Heilung dauert 2-3 Tage. Man ist nur einen Tag arbeitsunfähig, bei einer leichten Arbeit, ansonsten sollte man sich 3-4 Tage Ruhe gönnen. Eine feine Narbe hinter der Eichel wird auf beiden Seiten sichtbar sein. Sie ist so dünn, dass sie mit der Zeit (ca. 6 Monaten) in den Hautlinien fast verschwindet. Es kann ein Kältegefühl um den Urin Auslass (Meatus externus urethrae) auftreten. Innerhalb von 15 Jahren ist dies einmal aufgetreten.
Die Ejakulation wird dabei dauerhaft verzögert.
Wenn bei einem Patienten diese OP nicht dazu beiträgt, dass die Ejakulation hinausgezögert wird, verbessert sie aber zumindest die Wirkung diverser Spray und Pillen als zusätzliche Therapieform.
Eigene Beschreibung des Eingriffes
Der Patient liegt auf dem Rücken. Nach der Desinfektion erfolgt eine allgemeine-oder eine Lokalanästhesie, um den Penisschaft schmerzunempfindlich zu machen. Anschließend erfolgt auf jeder Seite am unteren Teil des Schaftes hinter der Eichel ein kleiner querer Einschnitt. Dann werden die sehr kleinen Nervenfasern, die durch das Areal laufen, unterbunden, um die Empfindlichkeit der Eichel zu vermindern. Danach erfolgt der Wundverschluss mit anschließendem Verband.
Partial Penile Neurectomy
for Treatment
of Premature Ejaculation
Rekonvaleszenz nach dem Partial Penile Neurectomy
Wie lange dauert die Heilungsphase?
Um jede mögliche Blutung oder Infektion zu vermeiden, sollte man nach der Operation mindesten 10 Tage, allerdings sind 4 Wochen ratsamer, keinen Geschlechtsverkehr ausüben.
Sichtbarkeit des Ergebnisses nach dem Eingriff
Schon nach 2 Wochen sind die Ergebnisse sicht- bzw. spürbar. Die Ejakulationsgeschwindigkeit kann dabei auf 7 bis 20 Minuten verlängert werden.
Je nachdem, für welche Methode sich der Patient entscheidet, 1. Methode: 12-18 Monate, zweite Methode: mehrere Jahre.
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Komplikationen nach dem Partial Penile Neurectomy
Welche Probleme können im Rahmen der Operation oder nach dem Eingriff auftreten?
Als Komplikationen wären eine Blutung, eine Verletzung des Schwellkörpers (nur theoretisch), eine Infektion, eine Verletzung der Harnröhre (nur theoretisch) und ein übermäßiger Empfindungsverlust an der Eichel zu nennen (sehr selten).
Was zu beachten und zu vermeiden?
Sie müssen 10 Tage lang ein Antibiotikum zu sich nehmen, um eine eventuelle Entzündung zu vermeiden. Ein Kompressionsverband ist nach der Operation für eine 1 Woche notwendig. Baden und Schwimmen sind für 2 Wochen nicht ratsam.
Wie lässt sich die Heilungsphase beschleunigen?
Die Heilungsphase kann durch Schonung des Penis vor Verletzungen und durch die regelmäßige Einnahme der verordneten Medikamente beschleunigt bzw. unterstützt werden.
Welche Komplikationen können während der Heilungsphase auftreten?
Entzündung, Bluterguss, Wundheilungsstörung
Kontraindikationen
In welchen Fällen kann der Eingriff nicht durchgeführt werden?
Die Eingriffe sind kontraindiziert, wenn das lokale Betäubungsspray oder die zentral wirkenden Pillen ausreichend wirksam sind.Oder wenn der Patient unter einer psychischen Störung leidet.
Für wen der Eingriff nicht geeignet ist und aus welchen Gründen?
Sicherlich ist ein bereits zuvor operierter Penis kontraindiziert für die Operation.
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Dr. med. Aref El-Seweifi
Der vorzeitiger Samenerguss in ein Blick
Der vorzeitige Samenerguss ist eine psychisch und sozial belastende Erkrankung welche in erster Linie psychosomatisch, physikalisch und medikamentös zu behandeln ist.
Wenn die Ejakulationsgeschwindigkeit unter o.g. Behandlung nicht verringert wird ist eine Injektionstherapie oder partielle penile Neurektomie nach Dr. Elseweifi eine erfolgreiche Behandlungsmethode um die frühzeitige Ejakulation zu behandeln.
Vergleich zu einem alternativen Eingriff mit dem gleichen Effekt.
Eine Alternative gibt es bisher nicht. Diese beiden Varianten sind absolut neu. Und von mir persönlich entwickelt worden.